Hemma Walter - persönlich

zur Vita

Schon seit Beginn meiner nun langjährigen pädagogischen und therapeutisch-pädagogischen Tätigkeiten sehe ich mich als Entwicklungsbegleiterin von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit dem Wunsch durch Beziehung und durch das Angebot von Körperwahrnehmungsmöglichkeiten, die persönliche Entfaltung der mir anvertrauten Menschen aufmerksam zu begleiten und zu unterstützen. Berührungs- und Handgestenspiele, Massagen, Hengstenberg-und Pikler Geräte sind mir Hilfestellungen, Kinder mit sich selbst und über den Kontakt mit ihren körperlichen Kräften, auch mit ihren geistigen und seelischen Kräften in Verbindung zu bringen. Und außerdem Eltern zu einer achtsamen und bindungsfördernden Beziehung zu ihrem Kind zu begleiten, ihre Kompetenzen als Eltern zu stärken, ein Stück Wegbegleiter zu sein - dies wird mir durch die Tätigkeit als SpielRaum- Leiterin in der Hebammenpraxis Stuttgart-Mitte und in der individuellen Elternberatung ermöglicht. Eigene heilsame Erfahrungen hatten mich 2009 dazu veranlasst, die 4-jährige Ausbildung in Körperpsychotherapie am Institut für Integrale Leibarbeit bei Jutta Becker in Stuttgart zu absolvieren, mich selbst in innere Prozesse zu begeben und die Tätigkeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie anzustreben, um Menschen auch in seelischen Krisen professionell begleiten zu können. Diese tiefenpsychologisch orientiere Ausbildung hat mir u.a. die Erfahrung ermöglicht, Berührung und Massage als eigene Ressource zu erleben und auch andere Menschen durch Körperarbeit in ihrem inneren Wachstum zu begleiten. Mittlerweile ist sowohl ganzheitliche Körperarbeit, wie auch Atemarbeit neben dem therapeutischen Gespräch ein häufiger Bestandteil in meiner körperpsychotherapeutischen Einzelarbeit mit Klienten, da sie u.a. den Therapieprozess beschleunigt und Selbstreguation und Selbstwahrnehmung unterstützt. Ich bin sehr glücklich, in meiner Lehrtätigkeit in den Ausbildungsgruppen der Integralen Leibarbeit und in der Arbeit mit Einzelklienten am Institut für Integrale Leibarbeit oft Zeugin heilsamer Prozessen durch Beziehung und Berührung sein zu dürfen, sowie die Entfaltung menschlicher Potentiale miterleben zu dürfen.
Praxis für Integrale Leibarbeit    Hemma WALTER    0175 - 92 95 178  info(at)hemma-walter.de

Wer im Leben weiterkommen möchte,

muss berühren und sich berühren

lassen.

Sein Wohlergehen hängt davon ab, ob er

mit anderen in Berührung kommt.”

Cornelia Mangelsdorf

Praxis für Integrale Leibarbeit H e m m a W A L T E R
bbewußt berührt - das Leben berührt  Herzlich willkommen auf der Webseite von Hemma Walter bewu   ßt berührt - das Leben b     Herzlich willkomen auf der Webseite von Hemma Walter! ewußt berührt - dLeben berührHerzlich willkommen auf der Wezu  bseite vn Hemma Wal ,
b e w u s s t   b e r ü h r t   -   das Leben berührt

Hemma Walter - persönlich

zur Vita

Schon seit Beginn meiner nun langjährigen pädagogischen und therapeutisch- pädagogischen Tätigkeiten sehe ich mich als Entwicklungsbegleiterin von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit dem Wunsch durch Beziehung und durch das Angebot von Körperwahrnehmungsmöglichkeiten, die persönliche Entfaltung der mir anvertrauten Menschen aufmerksam zu begleiten und zu unterstützen. Berührungs- und Handgestenspiele, Massagen, Hengstenberg-und Pikler Geräte sind mir Hilfestellungen, Kinder mit sich selbst und über den Kontakt mit ihren körperlichen Kräften, auch mit ihren geistigen und seelischen Kräften in Verbindung zu bringen. Und außerdem Eltern zu einer achtsamen und bindungsfördernden Beziehung zu ihrem Kind zu begleiten, ihre Kompetenzen als Eltern zu stärken, ein Stück Wegbegleiter zu sein - dies wird mir durch die Tätigkeit als SpielRaum-Leiterin in der Hebammenpraxis Stuttgart-Mitte und in der individuellen Elternberatung ermöglicht. Eigene heilsame Erfahrungen hatten mich 2009 dazu veranlasst, die 4-jährige Ausbildung in Körperpsychotherapie am Institut für Integrale Leibarbeit bei Jutta Becker in Stuttgart zu absolvieren, mich selbst in innere Prozesse zu begeben und die Tätigkeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie anzustreben, um Menschen auch in seelischen Krisen professionell begleiten zu können. Diese tiefenpsychologisch orientiere Ausbildung hat mir u.a. die Erfahrung ermöglicht, Berührung und Massage als eigene Ressource zu erleben und auch andere Menschen durch Körperarbeit in ihrem inneren Wachstum zu begleiten. Mittlerweile ist sowohl ganzheitliche Körperarbeit, wie auch Atemarbeit neben dem therapeutischen Gespräch ein häufiger Bestandteil in meiner körperpsychotherapeutischen Einzelarbeit mit Klienten, da sie u.a. den Therapieprozess beschleunigt und Selbstreguation und Selbstwahrnehmung unterstützt. Ich bin sehr glücklich, in meiner Lehrtätigkeit in den Ausbildungsgruppen der Integralen Leibarbeit und in der Arbeit mit Einzelklienten am Institut für Integrale Leibarbeit oft Zeugin heilsamer Prozessen durch Beziehung und Berührung sein zu dürfen, sowie die Entfaltung menschlicher Potentiale miterleben zu dürfen.
Praxis für integrale Leibarbeit Hemma Walter info(at)hemma-walter.de Impressum und Datenschutz
bbewußt berührt - das LebenHerzlich willkommen auf derbseite von Hemma Walter bewu   ßt berührt - das Leben b     Herzlich willkomen auf der Webseite von Hemma Walter! ewußt berührt - dLeben berührHerzlich willkommen auf der Wezu  bseite vn Hemma Wal ,
b e w u s s t   b e r ü h r t   -   das Leben berührt
Praxis für Integrale Leibarbeit H e m m a W A L T E R